NEW OPENING ON AUGUST 12, 2019 IN ZURICH OERLIKON

(formerly Praxis Prof. M. ILIEV, Gubelstrasse 54, 8050 Zurich)

Welcome to the Glaucoma Eye Clinic Zurich


We look after the whole spectrum of eye diseases; Among them, glaucoma (green star) is one of our main focuses. Eye problems in adults and children are treated equally carefully and competently.

Clinicians
Prof. Dr. med. Milko Iliev
Dr. med. Stephan Fränkl
Dr. med. Jörg Wilhelm
Dr. med. Georg Lüneborg
are pleased to welcome you to the new Eye Clinic in Zurich-Oerlikon.

* Our website is still under construction *

Glaucoma / Green Star


Glaucoma with increased intraocular pressure
Treatments, information

Glaucoma (glaucoma) is a pathological increase in intraocular pressure. This slowly damages the optic nerve. There are various forms of glaucoma and various causes of eye pressure increase. Sometimes the pressure stays in the normal range for a longer time while the disease and the optic nerve damage progress in the background.

Glaucoma often runs without symptoms. If the sufferer himself notices a vision deterioration or a narrowing of the visual field, it can be very late and the damage very advanced. For this reason, the glaucoma group of the Swiss ophthalmologists recommends prophylactic examinations from the age of 40 in order to exclude or diagnose onset of glaucoma (glaucoma) or an increased individual glaucoma risk. Early detection is the best prophylaxis for glaucoma. An early discovered glaucoma can be treated and controlled well today, an advanced one not or much, much more difficult. In contrast to the common opinion one can perform an operation in the green star, in order to reduce the eye pressure and to influence the course of illness favorably.

Cataract / cataract


Cataract = opacity of the eye lens
Treatments, information

The opacity of the eye lens (cataract, cataract) is usually an old-age appearance and should be treated well with surgery. When cataracts, the visual acuity worsens gradually, you need more and more light to read, driving in the evening becomes a little more difficult, the colors lose their strength, especially at dusk. In many cases, the change in the lens happens over the years and you learn to cope with everyday life with a reduced visual acuity. During the examination, the measured values ​​are lower than before and the ophthalmologist sees the lens opacity clearly on the slit lamp. During surgery, the cloudy lens is replaced with a clear artificial lens and the vision improves again. Depending on the case (high myopia, high hyperopia), the dependence on glasses becomes smaller.

How can we help you?

Make an appointment today in the Glaucoma Eye Clinic.
BOOK AN APPOINTMENT ONLINE

Treating physicians


Ophthalmologist FMH, spec. eye surgery

Ophthalmologist FMH, spec. eye surgery

Ophthalmologist FMH, spec. eye surgery

Ophthalmologist FMH, spec. eye surgery

approach



CMS

NEUERÖFFNUNG  AM  12.  AUGUST  2019  IN  ZÜRICH  OERLIKON

(vormals  Praxis  Prof.  M.  ILIEV,  Gubelstrasse  54,  8050  Zürich)

Willkommen in der Glaukom Augenklinik Zürich


Wir betreuen das ganze Spektrum der Augenkrankheiten; darunter stellt das Glaukom (Grüner Star) einen unserer wichtigsten Schwerpunkte dar. Augenprobleme bei Erwachsenen und Kindern werden gleichermassen sorgfältig und kompetent angegangen. 

Die behandelnden Ärzte
Prof. Dr. med. Milko Iliev
Dr. med. Stephan Fränkl
Dr. med. Jörg Wilhelm
Dr. med. Georg Lüneborg
freuen sich, Sie in der neuen Augenklinik in Zürich-Oerlikon begrüßen zu können.

* Unsere Webseite befindet sich noch im Aufbau *

Glaukom / Grüner Star


Glaukom mit erhöhtem Augeninnendruck
Behandlungen, Informationen

Unter Glaukom (Grüner Star) wird ein krankhafter Anstieg des Augeninnendrucks verstanden. Dadurch wird langsam der Sehnerv geschädigt. Es gibt verschiedene Formen von Glaukom und verschiedene Ursachen für den Augendruck-Anstieg. Manchmal bleibt der Druck für eine längere Zeit im Normbereich, während die Krankheit und die Sehnervenschädigung im Hintergrund fortschreiten. 

Das Glaukom verläuft oft ohne Symptome. Wenn der oder die Betroffene selber eine Sehverschlechterung oder eine Einengung des Gesichtsfeldes bemerkt, kann es sehr spät sein und der Schaden sehr fortgeschritten. Deswegen empfiehlt die Glaukom-Gruppe der Schweizer Augenärzte prophylaktische Untersuchungen ab dem Alter von 40, um ein beginnendes Glaukom (grüner Star), beziehungsweise ein erhöhtes individuelles Glaukom-Risiko auszuschliessen oder rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Früherkennung ist die beste Prophylaxe beim Glaukom. Ein  früh entdecktes Glaukom kann man heutzutage gut behandeln und unter Kontrolle halten, ein fortgeschrittenes nicht oder viel, viel schwieriger. Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung kann man beim Grünen Star eine Operation durchführen, um den Augendruck zu senken und den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen.

Katarakt / Grauer Star


Grauer Star = Trübung der Augenlinse
Behandlungen, Informationen

Die Trübung der Augenlinse (Grauer Star, Katarakt) ist meistens eine Alterserscheinung und ist mit einer Operation gut zu behandeln. Beim Grauen Star verschlechtert sich die Sehschärfe schleichend, man braucht immer mehr Licht zum Lesen, das Autofahren abends wird etwas schwieriger, die Farben verlieren an Stärke, besonders bei Dämmerung. In vielen Fällen geschieht die Veränderung der Linse über Jahre hinweg und man lernt den Alltag mit einer reduzierten Sehschärfe zu bewältigen. Bei der Untersuchung fallen die Messwerte tiefer aus als zuvor und der Augenarzt sieht die Linsentrübung deutlich an der Spaltlampe. Bei der Operation wird die trübe Linse mit einer klaren Kunstlinse ersetzt und die Sehkraft verbessert sich wieder. Je nach Fall (hohe Kurzsichtigkeit, hohe Weitsichtigkeit) wird noch die Abhängigkeit von einer Brille kleiner.  

Wie können wir Ihnen helfen?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in der Glaukom Augenklinik.
Termin online buchen

Behandelnde Ärzte


Augenarzt FMH, spez. Augenchirurgie

Augenarzt FMH, spez. Augenchirurgie

Augenarzt FMH, spez. Augenchirurgie

Augenarzt FMH, spez. Augenchirurgie

Anfahrt



CMS